wir sehen gern bei Geli rein

Mittwoch, 30. Oktober 2013

my sky #18

...Wolkenbilder, herrlich zur Zeit und ab morgens bis abends zeigen sie sich in wunderbaren Formen und Farben...so habe ich hier mehrere Collagen zum Thema vorliegen und bei KIRSTIN sieht man dann noch mehr...



euch noch einen schönen Mittwochabend von der


es war sehr dringlich...

...denn nach dem Urlaub sahen sie gar nicht mehr gut aus, nun ist alles wieder gut...



...wie ihr seht, mein Tick lebt noch immer...:-)))

schönen Tag euch...

Dienstag, 29. Oktober 2013

und was gibts heute am Mittag ??

Sobald der Herbst die Kürbis-Saison einläutet, steht wieder der Deutschen liebstes Kürbis-Gericht auf dem Tisch: die Kürbissuppe. Ob raffiniert oder einfach, exotisch oder deftig - eine Kürbissuppe lässt sich mit wenigen Zutaten wunderbar variieren und beschert so immer neue Genusserlebnisse!


Eigentlich kann man aus so gut wie jedem Kürbis eine leckere Kürbissuppe zaubern. Je nach Sorte hat die Suppe dann eine eher sämige oder flüssigere Konsistenz, schmeckt nussig, fruchtig oder süßlich.

Besonders gern wird der Hokkaido-Kürbis verarbeitet, denn bei diesem leuchtend orangefarbenen kleinen Kürbis kann man die Schale einfach mitkochen. So steht die Kürbissuppe besonders schnell auf dem Tisch.

Andere Exemplare, wie der Butternuss-Kürbis oder der Muskat-Kürbis, verlangen etwas mehr Zuwendung, punkten dafür aber mit besonders feinen Aromen.

Besonders sämig wird die Kürbissuppe, wenn man noch einige mehlig kochende Kartoffeln mit hinein gibt.

Egal ob Sie Ihre Kürbissuppe eher exotisch mit Ingwer, Curry und Kokos zubereiten oder lieber eine fruchtige bzw. deftige Variante bevorzugen, mit einer Scheibe knusprigem Baguette oder auch kräftigem Roggenbrot serviert, ist die Kürbissuppe der absolute Suppen-Star im Herbst.

Da fällt es gar nicht so leicht, sich für ein Rezept zu entscheiden. Nur gut, dass der Kürbis den ganzen Herbst und Winter über Saison hat, denn die aromatischen Früchte lassen sich prima lagern. So kann man auch weit nach der Ernte feine Kürbissuppe genießen und das ein oder andere Rezept ausprobieren.

Ich versuche es heute und der Kleine reicht erst mal für mich, gelingt es mir gutm wrde ich das wohl öfters essen, da ich ein **Suppenkasper** bin...

so werde ich beginnen...


1 Kürbis
Muskat
Butter
Fleiscbrühe
Möhren
Zwiebeln
Zucker
Sahne oder Creme fraiche

waschen, zerteilen, Kerne raus, kochen, alles zusammen und dann pürieren...

abschmecken und los gehts...

und ihr??

mögt ihr sowas auch??

Sonntag, 27. Oktober 2013

Romantic sunday...

...na da schaun wir mal, was es so geben könnte...


bei Angelika sind bestimmt viele Angebote...

ich fand im Archiv den Anflug auf Paris...mit vielen Erwartungen auf die romantischen Tage, die dann kamen..


habt einen schönen Tag...

Mittwoch, 23. Oktober 2013

aus den Federn...

...den Blick zum Himmel und was sieht man hier?

diese Pracht...gut für



ein toller Tag beginnt---macht was draus !!



Montag, 21. Oktober 2013

Tassen - Tango...

...und das bei Michaela...

meine 2 kleinen, unscheinbaren, einfachen, leicht unscharfen Tässchen ( eigentlich so wie ich am Morgen ;-)) zeige ich euch mal heute...


so, jetzt nehme ich meinen Pott, geniesse meinen Kaffee und schon sieht die Welt freundlicher aus...

für euch...


Sonntag, 20. Oktober 2013

Romantic--sunday...

...ja und was ist bei dem Wetter an diesem Sonntag so romantisch??


...da fällt mir wenig ein, da werde ich wohl auf Reserven zurückgreifen müssen...


...Ende Oktober, vor dem Hotel bei ca. 23° abends, bei einem Glas Wein, bei guter Unterhaltung---das wäre es dann schon eher...

nun denn, mal sehen, was andere bei Angelika noch zeigen...

Freitag, 18. Oktober 2013

meine Gedanken zum...

1.  Es ist einfach nach dem Urlaub alles wieder wie vorher;-( .
2. Kürbis und Zucchini  esse ich zur Zeit sehr gerne.
3. Es war einmal - doch so sehr soll man nicht zurück denken, eher nach vorn .
4. Mein Hobby - basteln - ist Teil meiner täglichen Routine .
5. Wie ist nur die Zeit so schnell vergangen?
6. Ruhiger und gelassener wird man früher oder später.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf auf eine gemütliche Zeit bei Tee und Kerzenschein, morgen habe ich den Wochenendeinkauf geplant und Sonntag möchte ich mit meiner Digi die bunte Herbstnatur etwas suchen und finden !

...und ihr, was liegt an so??

Donnerstag, 17. Oktober 2013

und wieder mal...

...auch ich dabei, bei Luise-Lotte mit dem Thema heute---TÜCHER---....


na da habe ich doch gleich mal im heimischen Stübchen eine Foto-Session abgehalten und das kam raus...


manno, nicht einfach, aber man kanns gelten lassen ??

so, dann mal ans Tagwerk hier und Grüße zu euch von...

Dienstag, 15. Oktober 2013

Klick der Woche...

...bei Michaela bin ich nun auch wieder mit einem *schönen* Bild dabei...


es bietet sich an, etwas von den Urlaubsbildern zu zeigen...

so war nicht nur Sonne, sondern an 4 Tagen auch Regen angesagt, Wind dazu und das Meer zeigte sich sehr aufgewühlt...an den weißen Schaumkämmen der Wellen erkennt man es gut und die Palmenwedel wurden richtig zerzaust...


bis bald wieder...


Sonntag, 13. Oktober 2013

Romantic--sunday...

...da bin ich nun wieder und würde mich gern wieder in diese und jene Challenge einfügen...


so wie bei Angelika zum ROMANTIC-SUNDAY mit diesem Bild werde ich beginnen...

es war zu unserem Hochzeitstag im Urlaub und die nette Bedienung bastelte aus Servietten diese 2 Turteltauben, die im Glas standen und mit einem Blumengesteck unseren Tisch zierden..

eine sehr nette Geste...

...allen liebe Grüße...