wir sehen gern bei Geli rein

Freitag, 30. April 2010

Beim Gartenrundgang...

...habe ich euch das mitgebracht, was zur Zeit Farbe zeigt...und es wird immer mehr bei dem sonnigen Wetter und meiner Gießerei...



und allen ein schönes Wochenende...

Donnerstag, 29. April 2010

welch trauriges Ende...

...nahm doch meine Bodendeckerrose HEIDETRAUM...

ich wollte es erst nicht wahrhaben und wartete doch bis jetzt, ob sich nicht doch noch eine kleine Knospe zeigt, aber nein, alles kaputt...

so sahen die Blüten aus...

und so der Busch in seiner vollen Pracht...es macht mich sehr traurig...

aber nach dem Umsetzen voriges Jahr kam sie nochmals und hatte doch einige Blüten, doch diesen Winter überstand sie nicht und ist bis in den Boden rein kaputt...

ich hatte sie seit Beginn und ich band sie nach oben, obwohl sie ja eine Bodendecker war, so entstand ein toller Busch...aber das war einmal...


auch Verluste sind da, aber es ist eine traurige Bilanz...

Mittwoch, 28. April 2010

Wissenswerte Infos...

...die ich heute von einer Bekannten bekam, will ich euch nicht vorenthalten...manches weiß man, aber so allgemein ist es immer mal gut, einiges Neues zu erfahren...







Sonntag, 25. April 2010

das Wochenende...

...ist ja nun vorüber und ich kann nur sagen...es war wunderbar, vom Wetter so wie so und obwohl es mit viel Arbeit verbunden war, wenns geschafft ist, dann freut man sich...

aber mal der Reihe nach...erst mal...

hier zu abendlicher Stunde, denn nun ist ja das WE vorüber und wir waren im Garten und heute unterwegs---einfach mal so...

aus dem Garten habe ich keine neuen Bilder mitgebracht, denn da gibt es noch nichts Neues, es blühen noch die gleichen Blumen wie vorige Woche und da muß man ja nicht alles mehrmals zeigen...

wir waren fleißig im Garten, mit einem großen Behälter von braunem Holzschutzgel im Schlepp haben wir alle Holzteile, also das Rankgitter, die Holztrennwand und die Zäune gestrichen, wow, da weiß man was man getan hat und alle Knochen im Leibe hätte ich einzeln benennen können...aber man muß dann auch feststellen, man freut sich nach getaner Arbeit und vor allem sieht es nun wieder gut aus...

heute konnten wir nicht an unseren Garten ran fahren, da ein Marathonlauf hier ablief und die Straßensperrungen genau da waren, wo wir lang gemußt hätten zum Garten, also sind wir einfach so eine Runde los...ja und an den Straßenrändern stehen ja immer Gemüsewagen und die Spargelbuden waren auch geöffnet...das war dann was für mich...

zuerst etwas Grünes für das Abendbrot und geschmort für morgen Mittag...



mit Kräuterkäse überbacken wirklich ein Genuß...

na und am Spargel gabs kein Vorbeifahren...angehalten, mitgenommen und dann...mmm...hier mit Schinken...



und den Rest dann mit Buttersauce und Kartoffeln für morgen...

ehrlich, es könnte einem schlechter gehen...

allen eine gute Woche dann...

Sonntag, 18. April 2010

einfach grandios...

...war nun an diesem Wochenende das Wetter hier bei uns und was lag da näher, als schnell in den Garten zu fahren, um dort weiter den Frühling reinzulassen...

ich stelle aber doch fest, so viel und so bunt, wie es bei vielen auf den Blogs aussieht, kann ich nicht bieten, da ist doch noch einiges hinterher...aber ein paar kleine bunte Flecke habe ich doch eingefangen...wie hier dieses Blau, was auf allen meinen Beeten sich inzwischen breit gemacht hat---na gut, soll es doch...

die meisten Tulpen sind noch zu, kleine Knospen, das dauert auch noch, bis ich mich daran voll erfreuen kann...

so guckt auch erst eine MINIannemone raus, aber besser als nix :-)

bei den Osterglocken sieht es besser aus, die sind fast vorüber...

aber dafür habe ich heute neue kleine Farbtupfer in die Kästen gesetzt, es wird ihnen hoffentlich nachts nicht zu kalt...da müssen sie durch nun...


ja und alle meine Kräuter sind nun unter gebracht, das wird aber wieder ein Pesto, sofern sie mich mit ihrem Wuchs erfreuen und nicht streiken im Wachsen...schaun wir mal...

was man nicht sieht, auch Bärlauch wurde nun an einem schattigen Plätzchen eingepflanzt, ich hoffe ja nur, er verbreitet sich und liefert den unverwechselbaren Geschmack zu meinem Pesto--leider erst im kommenden Jahr...

auch die Erbsen sind drin, nicht viel, aber wenn man so in den Garten kommt und gleich mal paar naschen kann, das ist dann die Vollendung...mmm...

dier Pfingstrosen stehen gut, die dunkelrote Sorte hier und auch die Rosafarbenen kommen gut...

ja und über die vielen Schäden an den Rosen schreib ich bereits, hier aber die FLAMINGO-ROSE, die sich an allen Stellen herrlich wieder entwickelte, das freut mich besonders, so wie mich meine Heidetraum bestimmt verlassen hat und mich sowas von traurig macht...alles liegt, wie immer im Leben, sehr eng beieinander...

ja und meine Grazien räkeln sich in der Sonne...morgen will ich das auch mal versuchen und nicht arbeiten---mal sehen, ob das gelingt...das Wetter soll ja gut werden...


Freitag, 16. April 2010

so gesund...

...ja so leben wir hier, sie schmecken noch nicht wie die frisch vom Feld, aber man kann sie essen

eine zum Kosten für Jeden !

der eine mag es mit Milch und etwas Zucker...


der andere nur pur...aber geteilt wird alles...


habt ein gutes Wochenende...

Montag, 12. April 2010

der Winter hat tiefe Spuren hinterlassen

...und vor allem bei meinen Rosen, so wie ich in anderen Blogs bereits auch las, haben diese Sorgen sich dort auch breit gemacht, manche mußte ich bis fast ebene Erde wegschneiden, viele haben nur noch so 10 cm was da übrig ist...

meine Heidetraumrose hat es voll erwischt und mal sehen, ob das wieder wird...ich sehe keine Austriebe...wäre ja sehr schade...

andere kleine Blumen schieben sich aber an die Sonne--soweit sie scheint, denn heute bei 4° und Nebel, da haben auch sie keine Lust, sich zu zeigen...




alles andere habe ich nun soweit erledigt, die Streifen für die Dahlien umgegraben, den großen Tisch entsorgt und einen kleineren aufgestellt, das war harte Arbeit...

die Behälter für die Samen sind auch fertig und heute sah ich bei Angelika wie man Zinkwannen und auch Milchkannen ( habe ich ja auch noch leer dastehen ) dekorieren könnte...

also das muss auch mal noch erledigt werden...aber es fängt ja alles erst an, Deko kann ja dann kommen...denn es muss ja bald mal wärmer werden...

Donnerstag, 8. April 2010

wo war denn nun der Osterhase?

zur Untermahlung--David Gerrett aus TWILLIGHT



die ganze Familie traf sich wieder, wie jedes Jahr, bei den Kindern, da wurden die Eier gesucht, Kaffee getrunken und dann angegrillt...eine schöne Gewohnheit...und wir werden dort ja auch richtig verwöhnt...

...etwas ratlos stand da der kleine Alexander da und wußte nicht so recht, wie es wohl losgeht, aber die GROßEN werden es ihm schon beibringen...

und nach den ersten Funden sah die Welt schon viel besser aus...

der Rest stürzte noch durch den Garten, damit ja nix liegen bleibt :-)

Mama und Kind hatten indes eine kleine Plauderzeit...

alle anderen gesellten sich mal dazu und das Wetter ließ es auch gut zu...so wurde über dies und das geplaudert...

na ob es denn Julia ertragen kann...Opa und Mama schauen skeptisch zu...

die gesamte "Ausbeute" dann auf einem Tisch...

das Rad war das Geburtstagsgeschenk für Jan, denn der wurde auch gleich mit gefeiert...

dann---na endlich, dann ging es langsam los mit dem Grillen und der "Grillobermeister" machte Vorbereitungen...


so war es wieder ein schöner Ostersonnabend und alle saßen noch lange beieinander und es war gemütlich und mit viel Spaß...danke auch ans Kind und den Schwieso, denn sie hatten die meiste Arbeit mit uns...